Information zum UnserPORTAL Netz

WARUM eigentlich registrieren?

Als User komme ich doch überall in den diversen Portalen und zugehörigen Seiten von UnserPORTAL an die meisten Inhalte heran. Weshalb also soll ich mich dann noch registrieren und meine Daten heraus geben? Wofür will man denn meine Daten haben? Und vor allem, wer ist denn das dem ich meine Daten gebe?

Diese und sicher noch andere Fragen werden sich wohl einige User stellen! Ich will versuchen sie zu beantworten:

Wichtigstes Merkmal: Nur einmal registrieren = Login gilt für ALLE Bereiche!

JA, es ist richtig das man im UnserPORTAL Netz auch schon als NICHT registrierter User nahezu an alle Infos heran kommt! Aber, es gibt natürlich trotzdem auch Bereiche, die den registrierten Usern vorbehalten sind. Dies sind zum einen Bereiche, die einer Altersverifikation unterliegen (Jugendschutz) und zum anderen sind dies auch Bereiche, die vielleicht einfach nur bestimmten Gruppen und/oder Interessengemeinschaften vorbehalten sind.

Dies kann man natürlich nur durch die Verwendung einer Datenbank gestützten Userverwaltung bewältigen! Sprich also, sofern sich der/die User registrieren, was wohl jedem logisch einleuchten dürfte!?

Auch gibt es natürlich noch den Unterschied, das man als GAST nur KOMMENTIEREN kann und dies jeweils erst durch eine Moderation bestätigt werden muss (aktuelles Datenschutzgesetz und weitere rechtliche Vorgaben) , bei registrierten Usern sieht die Lage da schon wieder anders aus! Hier ergeben sich für den Betreiber einer Plattform, Internetseite und/oder eines Forenbereichs gewisse Vorteile und diese können auch an die registrierten User weiter gegeben werden. Unter anderem bezieht sich dies auch auf die Bereiche Fotos, Videos, usw. - Man kann sehen, die Registrierung beinhaltet also schon einige Vorteile! Und im UnserPORTAL Netz will ich nun versuchen die Nachteile einer Registrierung so gering wie möglich zu halten, was sich schon darin zeigt, wenn man das Formular zur Registrierung anschaut! Nur der VORNAME und die Email ist notwendig, sowie das Bundesland aus dem man kommt! Das Bundesland deshalb, damit Sonja und ich die entsprechenden Neuigkeiten zuordnen und sortieren können! Die Frage nach dem Geburtsdatum wurde mittlerweile wohlweislich ebenfalls an freiwillige Basis gestellt, denn dies kann jeder wann immer er/sie möchte jederzeit selbst noch einfügen, oder nicht - ganz wie es beliebt!

Nun will ich natürlich vermeiden, das die Daten unserer User "außer Haus" gelangen! Und darüber habe ich mir im Laufe der Zeit und Jahre sehr viele Gedanken gemacht. Resultat dieser Gedanken ist es nun, das die User, die sich schon mal in einem Bereich angemeldet/registriert haben ihre bisherigen Zugangsdaten ganz einfach behalten und auch weiter nutzen können! Trotzdem KANN JEDER USER, ganz egal ob schon registriert oder noch nicht registriert, sich nun völlig neu ANONYM REGISTRIEREN lassen!

Wobei hier natürlich die Bezeichnung ANONYM vielleicht etwas verkehrt gewählt ist - aber lasst mich zunächst dabei bleiben.

Gemeint ist folgendes:

JEDER USER, JEDE USERIN, kann sich nun über das Formular bei Fairkontakt.de absolut KOSTENLOS NEU REGISTRIEREN und erhält dafür dann auch die Möglichkeit sich eine absolut persönliche POP3-Mail-Adresse wählen zu können, zu welcher ein anonymer Account erstellt wird! Eingehende Mails werden automatisch an den Inhaber der Mailadresse DIREKT und ohne Zwischenstopp weiter geleitet! Niemand hat Zugriff auf den Inhalt der Mails, außer der Inhaber selbst!

Der somit vergebene Username gibt keinerlei Aufschluss auf den Inhaber und beinhaltet lediglich den Hinweis auf Geschlecht und Bundesland, sowie auf den Zeitpunkt der Registrierung. Der gesamte Vorgang ist absolut KOSTENLOS und UNVERBINDLICH, außer halt, das natürlich mittels diesem Account keinerlei Rechtsverstöße begangen werden dürfen. Auch das dürfte natürlich jedem einleuchten!?

Sofern eine Altersverifikation erwünscht ist und der/die Registrierende NICHT persönlich bekannt ist, erfolgt diese per Live-Videokonferenz zu vorher besprochenem Termin. Kann dieses nicht erfolgen, aus welchem Grund auch immer, erfolgt eine Status-Herabsetzung. Natürlich ist auch die Altersverifikation absolut kostenlos!

Mit der einmaligen Registrierung hat man dann Zugang zu allen Bereichen, Portalen, Seiten im UnserPORTAL Netz! Die Einrichtung der Zugänge kann natürlich pro User etwas Zeit in Anspruch nehmen, als bitte etwas Geduld! Eine entsprechende Information erfolgt per Email und diese Email kommt dann von Admin(at)FairKontakt.de - Also vorsichtshalber bitte den JUNKMAIL- und/oder SPAMmail-Ordner im Auge behalten nachdem man sich registriert hat! Und wenn dann eine Mail ankommt, Mails von diesem Absender bitte ZULASSEN!

Zu der Frage WO LANDEN die übermittelten Daten? Diese werden einzig und allein NUR auf dem Rechner des Domain-Inhabers gespeichert und nach Übermittlung auch nirgendwo Online gespeichert! Falls also jemand irgendwann seine Daten tatsächlich gelöscht haben möchte, so reicht eine entsprechende Email an den im Impressum genannten Betreiber! Eigentlich so, wie es überall sein sollte, leider aber nicht ist... wie wir alle immer wieder in den Medien mitverfolgen :-(

Sofern nun noch jemand Fragen haben sollte, Telefon 0211 - 942 15 941 ist täglich von 08 bis 19 Uhr besetzt, einfach nach Uwe fragen :-)

zurück zur Hauptseite oder JETZT REGISTRIEREN